Grußworte zum 100 Jährigen Jubiläum

Grußwort von Hans Jürgen Moos (Bürgermeister a.D.)

Hans Jürgen Moos

Der Kreis, das (nahezu) unbekannte Wesen:

Die SPD als starke Kraft für einen starken Kreis.

Der Rhein-Neckar-Kreis feiert bald seinen 50.ten Geburtstag, Meckesheim liegt in ihm geographisch fast mittig – und die SPD in unserer Gemeinde hat als mit Abstand älteste politische Gruppierung allen Grund, voller Stolz zu feiern:

Daher Happy Birthday auch von mir!

Hohes Niveau halten.

Der Rhein-Neckar-Kreis als größte und wichtigste Säule der Metropolregion Rhein-Neckar ist einer der spannendsten, dynamischsten und vielseitigsten Landkreise der Bundesrepublik. Er ist mit knapp 550.000 Einwohnern der fünftgrößte und schickt sich an, die Städteregion Aachen an der vierten Stelle in den nächsten Jahren abzulösen. Dieses Potenzial gilt es weiterhin selbstbewusst zu nutzen, ohne dabei müde zu werden, selbst Bewährtes neu zu überdenken. Meckesheim bildet vom Einwohner-Anteil mit seinen 5.250 Einwohnern gerade einmal 1%, aber ein markantes Prozent…! Wenn man andere Kommunen in ihrer Entwicklung der Nachkriegszeit betrachtet, hätte Meckesheim durchaus Nachholbedarf und dürfte sich durchaus mutiger als Kleinzentrum an neuralgischer S-Bahn-Trasse ehrgeizigere Ziele setzen in Zukunft.

Gleichwohl – während der Rhein-Neckar-Kreis auch dank seiner enormen Wirtschaftskraft de facto fast schuldenfrei ist im Saldo aus Schulden und Rücklagen, zeigt die Entwicklung in Meckesheim gefährlicherweise in eine andere Richtung. Hier gilt es gegenzusteuern.

Berufsschulen, Kreiskrankenhäuser, ÖPNV, Abfallentsorgung, Kulturarbeit, Senioreneinrichtungen und vieles mehr.

Auch wenn es vielen Bürgern gar nicht so bewusst ist, spielt der Rhein-Neckar-Kreis als die bestimmende Genehmigungs-Behörde für sämtliche Belange sowie als zuständige Institution im Sozialwesen eine nicht wegzudenkende Rolle unterhalb der baden-württembergischen Landesebene. So ist der Kreis mit seinen Schulen und Kliniken, der S-Bahn und der AVR und auch in Sachen Integrationspolitik einer der Musterschüler der Republik. Mit Fug und Recht ist dies auch das Verdienst großer Sozialdemokraten in den vergangenen Jahren, die auf die richtigen Prioritäten drängten und umsichtig für zukunftsweisende Weichenstellungen auf allen Gebieten sorgten.

Aber auch im Bereich des Tourismus und der Kultur (u.a. Rhein-Neckar-Philharmonie, Stipendien, Kreiskulturwoche) als weiche Faktoren eines lebenswerten Raumes mit Sogwirkung setzt der Rhein-Neckar-Kreis Maßstäbe, die unbezahlbar sind und sich dennoch auszahlen durch die Attraktivität für Zuzugswillige aus Deutschland und Europa.

Globalisierung ist in aller Munde, Grenzenlosigkeit in jeder Hinsicht heutzutage fast so etwas wie eine Ersatz-Religion. Umso mehr brauchen Menschen erlebbare Anker, wahrnehmbare Strukturen um sie herum. Kommunalpolitik ist ein solcher wichtiger Fixpunkt.

Daher mein herzlichster Glückwunsch an unsere SPD Meckesheim, verbunden mit der Aufforderung, auch im zweiten Jahrhundert ihres Bestehens stets Flagge zu zeigen und für Gerechtigkeit und Vernunft einzustehen!

Bürgermeister a.D. Hans-Jürgen Moos

Stv. Vorsitzender LEADER-Region Kraichgau