Grußworte zum 100 Jährigen Jubiläum

Grußwort Lars Castellucci (Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises)

Der Ortsverein in Meckesheim ist in einer Zeit voller Neuanfänge und Unruhen entstanden. 1918/1919 waren Jahre des Umbruchs. Der erste Weltkrieg war zu Ende. Die sozialdemokratischen Kräfte in Deutschland waren stärker als je zuvor, die Novemberrevolution und die sozialdemokratisch geprägte Übergangsregierung nach Abschaffung der Monarchie sind Beispiele für diese Stärke. Die in der ersten demokratisch gewählten Nationalversammlung verabschiedete Verfassung trug ebenfalls die Handschrift der Sozialdemokraten: „Keine Verfassung ist demokratischer, keine gibt dem Volk größere Rechte“ lautete die Reaktion der damaligen Vertreter der Nationalversammlungsfraktion. Das war aber auch die Zeit der sogenannten Dolchstoßlegende, mit der den Sozialdemokraten die Schuld an der Kriegsniederlage in die Schuhe geschoben wurde und die sie nachhaltig schwächen sollte.

In dieser Zeit, die geprägt war vom Ende des Krieges und einer Hoffnung auf eine bessere Zukunft, an der alle Menschen beteiligt sind und die sie mitgestalten können, übernahmen auch in Meckesheim Menschen Verantwortung für ihre Gemeinde und gründeten einen Sozialdemokratischen Verein – dem späteren Ortsverein Meckesheim. Unter schwierigen strukturellen Bedingungen und mit hohem persönlichem Einsatz haben die ersten Meckesheimer Mitglieder für eine gerechtere, demokratische Gesellschaft gekämpft.

Seit diesen frühen Tagen des Ortsvereins Meckesheim, zu dem seit 1990 auch der Ortsverein Mönchzell gehört, hat sich viel bewegt und verändert. Die SPD ist ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde und seit 1922 im Gemeinderat vertreten. Geblieben ist auch das kontinuierliche Engagement von Genossinnen und Genossen für ein gutes Zusammenleben vor Ort. Dafür spreche ich dem Ortsverein Meckesheim-Mönchzell meinen herzlichen Dank aus.

In den kommenden Jahren stehen viele neue Herausforderungen an: Digitalisierung der Arbeitswelt, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Umstellung auf eine nachhaltige Lebensweise und vieles mehr. Für alle diese Themen sind Eure Ideen und Initiativen vor Ort gefragt. Die BürgerInnen und Bürger von Meckesheim brauchen weiterhin einen verlässlichen Partner, der Ihre Interessen vertritt.

Mehr zu diesem Thema: