SPD Meckesheim-Mönchzell

SPD Meckesheim-Mönchzell

Grußworte zum 100 Jährigen Jubiläum

Grußwort von Thomas Funk (Kreisvorsitzender)


Thomas Funk, Kreisvorsitzender

Liebe Genossinnen und Genossen in Meckesheim und Mönchzell,

herzlich gratuliere ich Euch zu 100 Jahre SPD-Ortsverein und übermittle die besten Grüße des SPD-Kreisverbandes. Wir ehren und danken all denen, die mit ihrer Mitgliedschaft, Engagement, Kreativität, Standhaftigkeit, Bekenntnis, Zuverlässigkeit einbrachten – für ihre Lebenszeit, gegeben für soziale Gerechtigkeit. So gerechnet ist die Gründung der SPD Meckesheim erst drei oder vier Generationen entfernt. Und doch gab es damals weder den Acht-Stunden-Tag noch das Frauenwahlrecht, die Bildungsmöglichkeiten für Arbeiter, Arbeitnehmer waren gering, Chancengleichheit in weiter Ferne, Demokratie noch nicht vorhanden – alles sozialdemokratische Errungenschaften.

Das Ende des ersten Weltkrieges besiegelte nicht nur das Wilhelminische Kaiserreich, sondern ermutigte Frauen und Männer in allen Regionen, unter dem Banner „Einigkeit macht stark“ ihre eigenen Angelegenheiten endlich selbst in die Hand zu nehmen und nicht mehr anderen zu überlassen. Aber kaum etwas hätte erreicht werden können, wenn der Funke nicht übergesprungen wäre, wenn die Ziele keine Begeisterung und Bereitschaft zum Mitmachen ausgelöst hätten. Das solidarische füreinander Einstehen und miteinander Arbeiten war Erfolg versprechend und schweißte zusammen, auch in Meckesheim und Mönchzell. Und doch war es ein steiniger Weg. Häufig haben Sozialdemokraten ihren Einsatz in der Vergangenheit unter schwierigsten Bedingungen geleistet und nicht selten mit ihrer Gesundheit oder gar ihrem Leben bezahlt.

Das Wirken von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten war immer auf eine bessere Zukunft für die Menschen gerichtet. Die Erfolge der SPD auf diesem Weg wären aber undenkbar ohne den Einsatz ihrer Mitglieder in den Ortsvereinen. Sie waren und sind am nächsten dran an den alltäglichen Sorgen, Problemen und Hoffnungen ihrer Mitmenschen. Diese Engagierten und Aktiven, die Frauen und Männer in unseren Ortsvereinen leisten damit die notwendige Vertrauensarbeit vor Ort, die politische Mehrheiten erst ermöglichen in Städten und Gemeinden und darüber hinaus. In dieser Tradition steht auch der hiesige SPD-Ortsverein. Seine Mitglieder haben ihre Spuren hinterlassen und zur Entwicklung in Meckesheim und Mönchzell beigetragen.

Umso mehr gratuliert die SPD Rhein-Neckar zu diesem stolzen Jubiläum in der Gewissheit, dass das Beispiel von Generationen, die vor uns für eine bessere und gerechtere Welt gekämpft haben, uns allen auch heute Ansporn ist für die Arbeit, die vor uns liegt.

 

Unser Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis 277

Jetzt Mitglied werden