SPD Meckesheim-Mönchzell

Grußworte zum 100 Jährigen Jubiläum

Grußwort von Rainer Hahn (OV Vorsitzender)

Rainer Hahn

Liebe Genossinnen und Genossen,

zunächst mal ein herzliches Dankeschön an alle Genossinnen, die uns hier so schön bewirtet haben. - Nicht nur, weil wir mit dem heutigen 100-Jahr-Jubiläum auch das 100-jährige Frauenwahlrecht feiern, in Baden wie in der gesamten Republik. War eigentlich eine Selbstverständlichkeit, musste aber trotzdem erkämpft werden- Gern würde ich euch dazu ermuntern, endlich für den 8. März als allgemeinen Feiertag zu kämpfen, der euch schon lange zusteht. Die Genossen stehen dabei an eurer Seite,- erkämpfen müsst ihr diesen Feiertag aber selbst.

100 Jahre SPD-Ortsverein bedeutet auch, mit kurzen Ausnahmen, 100 Jahre Überwindung von Frust, wenn die Ideale und Ziele an den realen Machtverhältnissen scheitern.

Und dann immer wieder das „Trotz alledem…“.

Wir sind es unseren Vorfahren, insbesondere den Genossinnen und Genossen, die im Wissen, dass eine bessere Welt möglich ist, für diese Welt gekämpft haben und z.T. auch dabei gestorben sind, denen sind wir es schuldig, nicht aufzugeben, sondern die Fackel  weiter zu tragen, in der Hoffnung auf ein besseres Morgen.

Aber wir haben auch Einiges erreicht. In den demokratischen Perioden der letzten 100 Jahre haben unsere Parteimitglieder an der Entwicklung unserer Gemeinde zu einem lebenswerten Ort oft entscheidend mitgewirkt.

Besonders zwischen 2000 und 2016!

Unsere Pflicht ist es, auch einer planmäßig entpolitisierten Jugend klar zu machen, was demokratischer Sozialismus heißt:

Aufstehen für die Freiheit, Einstehen für die, die Hilfe brauchen, Gerechtigkeit einfordern, wo immer sie mißachtet wird,- d.h. im Wesentlichen, sich persönlich zu engagieren und nicht feige wegzuducken. Denn Solidarisierung ist wichtiger, als Digitalisierung.

Deshalb sind die Mitarbeit bei Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Rotem Kreuz im Naturschutz und bei Sport- und Musikvereinen ein erfreuliches Zeichen dafür, dass unser aller Engagement auch langfristig Früchte tragen wird.

In diesem Sinne, und mit einem herzlichen Glückauf, wünsche ich euch allen Genossinnen und Genossen und natürlich auch allen Gästen eine schöne und ermutigende Jubelfeier!

Unser Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis 277