SPD Meckesheim-Mönchzell

SPD Meckesheim-Mönchzell

Begegnung mit Bundes-Innenministerin Nancy Faeser am Rande des Festaktes 50 Jahre Sozialdemokratie im Rhein-Neckar-Kreis
Bundes-Innenministerin Nancy Faeser und Fraktionsvorsitzender Hans-Jürgen Moos

(veröffentlicht im Amtsblatt vom 1.12.2023)

Am 24. November 2023 lud die SPD Rhein-Neckar alles, was Rang und Namen hat bei den Genossinnen und Genossen im Landkreis, zu ihrem feierlichen Abschluss des Jubiläumsjahres: 50 Jahre SPD im ebenfalls 50 Jahre alt gewordenen oder jung gebliebenen Rhein-Neckar-Kreis war bei dem Festakt in Schwetzingen Anlass genug, die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen und einen Motivationsschub mitzugeben für ein sicherlich wieder spannendes und anstrengendes Europa- und Kommunalwahljahr 2024 in bewegten Zeiten und teilweise auch düsteren Vorzeichen. Mit dabei nicht nur als Gastredner Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch und Bundes-Innenministern Nancy Faeser, sondern von unserem Ortsverein der Vorsitzende Marcel Menz und der Fraktionschef Hans-Jürgen Moos. Letzterer wurde im Reigen der in den vergangenen 50 Jahren besonders in Verantwortung stehenden ehemaligen Kreisvorsitzenden der SPD Rhein-Neckar besonders gewürdigt und zum Fototermin gebeten; dabei kam es auch zu einem kleinen Plausch mit der zur Zeit nicht gerade allerbeliebtesten Ministerin im Ampelkabinett Scholz Nancy Faeser, die mit ihrer direkten und herzlichen Festansprache aber durchaus die versammelte Sozialdemokratie nebst vielen Ehrengästen zu überzeugen wusste.

Nancy Faeser und Hans-Jürgen Moos kennen sich noch aus der Zeit, als sie in Hessen Verantwortung trug und er als Landesvize der SPD Baden-Württemberg viel für die Partei unterwegs war bis zu Gremienterminen in Berlin. Und so tauschte man sich aus über die nicht ganz leichten Tage und Entscheidungen der heutigen Zeit auf der kommunalen Ebene genauso wie in Land und Bund.

Herzlichen Glückwunsch an die SPD Rhein-Neckar zum „Fuffzigsten“ auch von dieser Stelle und Glück auf für das nächste halbe Jahrhundert, das bestimmt genauso wenig ein Zuckerschlecken wird – aber dazu ist Politik auch nicht da, sondern zur immer neuen Beschäftigung mit den Problemen und Herausforderungen der jeweiligen Zeit. Fürwahr nie vergnügungssteuerpflichtig …

Unser Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis 277

Jetzt Mitglied werden