Schön, dass Sie uns auf den Seiten der SPD Meckesheim-Mönchzell besuchen!
Auf unseren Internet-Seiten wollen wir die Möglichkeit nutzen, Sie über die vielfältigen Aspekte der Meckesheimer SPD zu informieren. Artikel und Wissenswertes über die Abgeordneten können Sie hier ebenso finden wie Weblinks zu SPD-Seiten, dem Kreisverband und anderen interessanten Seiten. Politik lebt vom Mitmachen.
Deshalb freuen wir uns über Diskussionsbeiträge und über Ihre aktive Mitgliedschaft. Die SPD Meckesheim-Mönchzell ist bereit, sich für die Zukunft der Menschen in Meckesheim und Mönchzell einzusetzen. Dabei können auch Sie helfen durch Ihre Mitarbeit.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Besuch unserer Seiten.
Sie haben Fragen oder Anregungen? Nutzen Sie das Kontaktformular und schreiben Sie uns!
Der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Sinsheim Jan-Peter Röderer ist Verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und hat im Herbst im ganzen Land dazu aufgerufen, Stellen zu melden, an denen das Radwege-Netz im Land Lücken aufweist.
Am kommenden Dienstag, den 16. Dezember lädt er nun auch nach Meckesheim ein, mit ihm gemeinsam die ihm gemeldeten Stellen zu besichtigen. Treffpunkt ist um 12 Uhr am Meckesheimer Marktplatz. Wenn es die Witterung zulässt, werden die relevanten Bereich Richtung Eschelbronn und Richtung Oberhof angefahren.
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, sich dem vor-Ort-Termin anzuschließen. Alle Interessierten sind willkommen. Rückfragen zu der Aktion sowie dem vor-Ort-Termin können an sein Büro gerichtet werden unter post@jp-roederer.de oder telefonisch: 06271 846 9592.
Hinweis: Da wir uns im Vorfeld der Landtagswahl (8.3.2026) bereits in der 3-monatigen sog. „Karenzzeit“ befinden, findet in dieser Zeit keine Berichterstattung im Amtsblatt statt. Verfolgen Sie daher gern unsere regelmäßigen Infos auf der Homepage www.spd-meckesheim.de, Facebook und Instagram!
Wie immer in den letzten Wochen des Jahres werden die kommunalpolitischen Weichen fürs kommende Jahr gestellt in vielen Sitzungen und Versammlungen, außerdem verlangen zahlreiche Veranstaltungen Platz im Terminkalender. So wurde in der letzten Woche unter anderem der kommunale Haushaltsplan für ein nicht ganz leicht werdendes 2026 im Gemeinderat eingebracht und am gleichen Abend leider der SPD-Antrag auf versuchsweise Ausrichtung eines kommunalen Silvester-Feuerwerks weder von der Verwaltung noch von einer anderen Fraktion unterstützt, sondern mit aus unserer Sicht fragwürdigen Argumenten abgeschmettert.
Erfreulicher da schon ein angenehmer Besuch bei einem Jubilar aus unseren roten Reihen – herzlichen Glückwunsch auch von dieser Stelle nochmals an Karl Otto Krieger, dem wir zu seinem 75. Geburtstag mit Präsent gratulieren konnten – er ist fit und munter, freut sich nun auf die Skisaison in den Dolomiten und der Schweiz und beging gutgelaunt in Bescheidenheit seinen großen Tag.
Überschattet wurde die Woche schließlich von einer sehr traurigen Nachricht aus unserem Landtagswahlkreis Sinsheim, der um unseren langjährigen Volksvertreter Helmut Göschel trauert und in dessen Andenken wir ebenfalls in Meckesheim unser Mitgefühl zum Ausdruck bringen: Mit tiefem Bedauern, aber gleichzeitig auch großer Dankbarkeit nimmt der SPD-Ortsverein Meckesheim Abschied von Helmut Göschel. Er war nicht nur ein markanter Vertreter unserer "sozialdemokratischen Familie"; der Sinsheimer war als Landtagsabgeordneter 1987 bis 2006 nahezu zwei Jahrzehnte unser Ansprechpartner im Landtag von Baden-Württemberg und vertrat damit auch die Interessen der Meckesheimer und Mönchzeller Bevölkerung.
In Weimar geboren und früh nach Sinsheim umgesiedelt, war Göschel passionierter Lehrer, leidenschaftlicher Handballer und überzeugter Sozialdemokrat - bodenständig und ausdauernd. 19 Jahre im Landtag, 19 Jahre im Kreistag und sogar 50 Jahre im Gemeinderat brachten ihm parteiübergreifend viel Anerkennung und Wertschätzung ein. Wie viele Mitbürger haben auch wir ihn geschätzt für seine Offenheit, die klare und verständliche Sprache auch bei komplizierten Sachverhalten, die er als Fachmann, insbesondere als Verkehrspolitiker an den Tag legte. Wir werden unserem ehemaligen Landtagsabgeordneten, der - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits im November unerwartet im Alter von 81 Jahren verstorben und auf Wunsch seiner Familie im engsten Familienkreis beerdigt ist, stets ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren.
Hans-Jürgen Moos, Fraktionsvorsitzender
Bei der Wahl am 8. März geht es um viel: Um sichere Arbeitsplätze, bezahlbares Wohnen, um beste Bildung für unsere Kinder und um ein Gesundheitssystem, das den Menschen dient.
Unser Spitzenkandidat Andreas Stoch tourt durch das Land, um genau darüber zu sprechen. Mit dabei sind unsere Kandidierenden für den Landtag.