Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie uns auf den Seiten der SPD Meckesheim-Mönchzell besuchen!

Auf unseren Internet-Seiten wollen wir die Möglichkeit nutzen, Sie über die vielfältigen Aspekte der Meckesheimer SPD zu informieren. Artikel und Wissenswertes über die Abgeordneten können Sie hier ebenso finden wie Weblinks zu SPD-Seiten, dem Kreisverband und anderen interessanten Seiten. Politik lebt vom Mitmachen.

Deshalb freuen wir uns über Diskussionsbeiträge und über Ihre aktive Mitgliedschaft. Die SPD Meckesheim-Mönchzell ist bereit, sich für die Zukunft der Menschen in Meckesheim und Mönchzell einzusetzen. Dabei können auch Sie helfen durch Ihre Mitarbeit.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Besuch unserer Seiten.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Nutzen Sie das Kontaktformular und schreiben Sie uns!

Ereignisreiche Jahresend-Wochen auch für die örtliche SPD!

Wie immer in den letzten Wochen des Jahres werden die kommunalpolitischen Weichen fürs kommende Jahr gestellt in vielen Sitzungen und Versammlungen, außerdem verlangen zahlreiche Veranstaltungen Platz im Terminkalender. So wurde in der letzten Woche unter anderem der kommunale Haushaltsplan für ein nicht ganz leicht werdendes 2026 im Gemeinderat eingebracht und am gleichen Abend leider der SPD-Antrag auf versuchsweise Ausrichtung eines kommunalen Silvester-Feuerwerks weder von der Verwaltung noch von einer anderen Fraktion unterstützt, sondern mit aus unserer Sicht fragwürdigen Argumenten abgeschmettert.

Erfreulicher da schon ein angenehmer Besuch bei einem Jubilar aus unseren roten Reihen – herzlichen Glückwunsch auch von dieser Stelle nochmals an Karl Otto Krieger, dem wir zu seinem 75. Geburtstag mit Präsent gratulieren konnten – er ist fit und munter, freut sich nun auf die Skisaison in den Dolomiten und der Schweiz  und beging gutgelaunt in Bescheidenheit seinen großen Tag.

 

Überschattet wurde die Woche schließlich von einer sehr traurigen Nachricht aus unserem Landtagswahlkreis Sinsheim, der um unseren langjährigen Volksvertreter Helmut Göschel trauert und in dessen Andenken wir ebenfalls in Meckesheim unser Mitgefühl zum Ausdruck bringen: Mit tiefem Bedauern, aber gleichzeitig auch großer Dankbarkeit nimmt der SPD-Ortsverein Meckesheim Abschied von Helmut Göschel. Er war nicht nur ein markanter Vertreter unserer "sozialdemokratischen Familie"; der Sinsheimer war als Landtagsabgeordneter 1987 bis 2006 nahezu zwei Jahrzehnte unser Ansprechpartner im Landtag von Baden-Württemberg und vertrat damit auch die Interessen der Meckesheimer und Mönchzeller Bevölkerung.

In Weimar geboren und früh nach Sinsheim umgesiedelt,  war Göschel passionierter Lehrer, leidenschaftlicher Handballer und überzeugter Sozialdemokrat - bodenständig und ausdauernd. 19 Jahre im Landtag, 19 Jahre im Kreistag und sogar 50 Jahre im Gemeinderat brachten ihm parteiübergreifend viel Anerkennung und Wertschätzung ein. Wie viele Mitbürger haben auch wir ihn geschätzt für seine Offenheit, die klare und verständliche Sprache auch bei komplizierten Sachverhalten, die er als Fachmann, insbesondere als Verkehrspolitiker an den Tag legte. Wir werden unserem ehemaligen Landtagsabgeordneten, der - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits im November unerwartet im Alter von 81 Jahren verstorben und auf Wunsch seiner Familie im engsten Familienkreis beerdigt ist, stets ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren.

Hans-Jürgen Moos, Fraktionsvorsitzender

 

Haushaltsvorschläge der SPD für 2026

Alljährlich sind die Fraktionen im.Oktober gehalten, ihre Schwerpunkte und Vorschläge für die angelaufene Haushaltsplanung des kommenden Jahres bei der Verwaltung zu melden. Unsere Fraktion ist dieser Bitte und Pflicht mit den nachfolgenden Punkten nachgekommen (ohne alle laufenden oder bereits mit-beschlossenen Projekte gesondert aufzuführen). Die sozialdemokratische Fraktion im Gemeinderat hat somit die Aufnahme folgender Titel in den Haushalt 2026 beantragt:

1Kommunales Silvester-Feuerwerk. Jährlich wiederkehrend mit nahendem Jahreswechsel wird die Böllerei kritisiert, viel appelliert, aber es ändert sich wenig. Von Verboten wie in manchen Städten halten wir nichts, sondern bevorzugen die Wiederaufnahme der früher einmal in Meckesheim vorhandenen Tradition eines zentralen Feuerwerks mit kleinem Happening, das hoffentlich möglichst viele auf das individuelle Böllern verzichten lässt. Rettungsdienste, Tierwelt und nicht zuletzt die Umwelt werden es uns danken.

Denkbar ist im Vorfeld eine Spendenaktion <Mach mit! Lass sein…> o.ä., mit der man unter Verzicht auf das eigene private Böllern lieber das jährliche Budget dafür bzw. einen Teil davon für das Feuerwerk für alle einbringt.

2. Neuanstrich Auwiesenhalle. Nach Abschluss der Dachsanierung und der Arbeiten am neuen Sportzentrum sollte man  unserer zentralen Veranstaltungshalle einen mit dem Gemeinderat abzustimmenden, schicken Anstrich verpassen bzw. gönnen im nächsten Jahr, um einen repräsentativen Gesamt-Eindruck der 3 nebeneinander stehenden kommunalen Groß-Gebäude zu erreichen.

·        3. Ortskernsanierung II: Wir halten das Vorziehen der Sanierung Leopoldstraße im Rahmen der in Kraft getretenen OKS II – die bisher (zu) wenig Eigendynamik entfaltet – als Leuchtturmprojekt für angebracht und vom StraßenZUSTAND seit Langem für geboten.

·        4. Foodtruck für alla-Hopp!-Anlage. Eine selbstredende Forderung unserer Fraktion seit Jahren, die an Aktualität und Notwendigkeit nichts eingebüßt hat. 

·        5. Realisierung der Hochwasserschutzmaßnahme MühlstraßeMönchzell: Verbreiterung des Lobbach-Flußbetts, damit der Retention und Neubau der Brücke.

·        6. Vorplatz Friedhof Meckesheim: Verschönerung konkret in Angriff nehmen. 

·        7. Bau weiterer Photovoltaik-Anlage auf dem Bauhof und Balkonkraftwerke-Förderung(kleine PV-Einheiten)  fortschreiben bzw. beibehalten. Es ist kein Zufall, sondern das Ergebnis jahrzehntelanger Anstrengungen, dass Meckesheim hier in der Region mit an der Spitze liegt; darauf sollten wir uns nicht ausruhen – Umwelt und Autarkie danken es uns.

·        8. Wohnungs-Knappheit entgegenwirken durch Einführung eines Leerstands-Katastersund Einführung einer Meckesheimer Mietwohnungsprämie (z.B. pro angefangene 50qm 1.000 Euro einmalig für nachweisliche Neuvermietung / neugeschaffenen Miet-Wohnraum).

Hans-Jürgen Moos, SPD-Fraktionsvorsitzender


 

Türmer
Diskussion mit Juso-Chef Philipp Türmer - Lobbacher Gespräche

Deutschland fair und gerecht - dieses Thema wird von jeder Generation neu interpretiert. Wie darüber unter den Jungen und speziell in der SPD diskutiert wird, beleuchten die 27. Lobbacher Gespräche am 24. Oktober mit Philipp Türmer. 
Der Bundesvorsitzende der Jungsozialisten kommt am 24. Oktober 2025 um 18:30 Uhr zu Vortrag und Diskussion in die Manfred-Sauer-Stiftung (Neurott 20, Lobbach).

Es geht um die Gerechtigkeit von morgen, um Maßstäbe für ein faires Miteinander, um neue Ideen für alte Probleme und um die Frage nach der Zukunft: Soziale Sicherheit - wie lange noch?
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Abbau von Pflegerechten stoppen!

Keine Schwächung der Schwächsten! Wir stehen fest an der Seite von Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderung und kämpfen gegen das geplante Gesetz der grün-schwarzen Landesregierung!

Unter dem Deckmantel des Bürokratieabbaus sollen Rechte beschnitten und der staatliche Schutz abgebaut werden. Das ist ein drohender sozialpolitischer Dammbruch – ausgelöst ausgerechnet durch den grünen Sozialminister!

Unser Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis 277

Jetzt Mitglied werden

Banner

Jetzt Mitglied werden