Kreisrat Peter Reichert hieß in seiner Funktion als Bürgermeister und Gastgeber der Stadt Eberbach Landrat Stefan Dallinger und die 101 Mitglieder des Kreistags willkommen. Bei seiner Begrüßungsansprache spannte er einen Bogen vom Erholungswert bis zur Wirtschaftskraft dieser "liebens- und lebenswerten Stadt".
Die einzige Rede bei dieser Sitzung hielt ein Mitglied der SPD-Franktion. Der Eberbacher Kreisrat Rolf Schieck, Sprecher des Ausschusses für Schulen, Kultur und Sport lobte die "Flexibilität des beruflichen Schulwesens im Rhein-Neckar-Kreis" und erhofft sich durch diesen innovativen Bildungsgang eine Erfolgsgeschichte. Abschließend empfahl er die Einrichtung des "neuen Bildungsgangs am Technischen Gymnasium der Friedrich-Hecker-Schule in Sinsheim mit dem Schwerpunkt Umwelttechnik in dreijähriger Aufbauform".
Die Kreisräte stimmten dem entsprechenden Beschluss einstimmig zu.
Eine weitere Besonderheit dieser Sitzung war die Verpflichtung unseres neuen SPD Kreisrates Moses Ruppert aus Ketsch, der für die ausgeschiedene Monika Maier-Kuhn nachrückte. Diese Verpflichtung erfolgte durch Landrat Stefan Dallinger.
Mit nur 28 Minuten Dauer hat diese mittlerweile achte Sitzung in Eberbach gute Chancen, als die Kürzeste in die Geschichte des Rhein-Neckar-Kreises einzugehen.